Story

Raimund-Herwig Hantusch
Vom Praktikum in den frühen 90-ern zur Grafikdesigner-Ausbildung  in Ulm über mehrere Stationen als Art-Director in Werbeagenturen  im Ulmer Raum schließlich zur eigenen Agentur. Kunden sind in der Gründerphase  Werbeagenturen sowie der mittelständische Firmen aus Industrie und Handwerk. Alternativlos geht es voran. Ein Plan B existiert nicht. Zum Glück kommen schnell ausreichend Aufträge bei denen noch besonders handwerkliche Fähigkeiten wie Zeichnen und klassische Markerlayouts gefragt sind. Oft nächtelanges Arbeiten… Erste Erfahrungen im Umgang mit Auftraggebern, die sich selbst als Stars ihrer Branche sehen, z.B. das komplette Marketing für HANS SCHLEGEL – internationaler Hundetrainer aus der Schweiz (trainierte Filmhunde für James Belushi im Film »Mein Partner mit der kalten Schnauze« sowie die amerikanische Polizeihundestaffel mit Malinois.) Spätestens in den 2010-ern ist die Kreativbranche komplett im Wandel und wird ordentlich durchgerüttelt. Agenturen müssen sich neu erfinden. Die Digitalisierung wird zum großen Player der Kreativen. Sie erweitert die Möglichkeiten ungemein. Spannend ist v.a. das Smartfon als der neue Vertriebsweg. Quasi eine Kulturrevolution, deren Auswirkung auf die Unternehmen nicht größer sein hätte können. Gutenbergs Buchdruck der Neuzeit.

Wichtiger als KI und die Herausforderungen der digitalen Technik sind und bleiben echte Geschäfstbeziehungen bis hin zu gewachsenen Freundschaften  und ein tolles Netzwerk. Davon profitieren unsere Kunden ebenso wie von der nach wie vor ungebrochenen Leidenschaft fürs Projekt. 


Freiraum für Kreation in Staig

Ideen brauchen Raum
Wir sind stolz auf unseren Spielraum zur Umsetzung von Kampagnen in Staig bei Ulm gefunden zu haben. Kreation braucht eben auch mal Ruhe. In einem durch und durch ökologischem Konzept lässt es sich hervorragend arbeiten. Sie sind immer gerne willkommen für einen Austausch in unserem Base Camp in Steinberg, einer Teilgemeinde von Staig. Staig liegt ca. 10 km südlich von Ulm. Auf einer leichten Anhöhe lässt sich hier die Natur und die frische Luft genießen. Herrlich für jeden Sportbegeisterten.


Seit 1998

25 Jahre Corporate Design Kompetenz
Heute unvorstellbar: es gab auch mal Zeiten ohne Internet. Am Anspruch hat sich damals wie heute nichts geändert. Nur die Anwendungen sind vielfältiger geworden. Die Spezialisierung ist ausgeprägter bzw. neue Berufsfelder haben sich dadurch ergeben, s. »lnfluencer« (= Vertrieb). Für Kreative sind die neuen Medien tatsächlich ein wunderbarer Spielraum der Möglichkeiten. Hervorragend geeigent auch für kleinere Firmen und Unternehmen mit effizienten Mitteln gute und v.a. weitreichende Werbung umzusetzen. Man muss nicht alles machen. Aber das was man macht, sollte möglichst nicht handgestrickt wirken sondern maximal professionell.


Ein Herz für die Kleinen

Großer Auftritt – auch mit kleinen Budgets
Kleinere Firmen haben selten 100% Kapazitäten für Marketingaufgaben. Wenn überhaupt, wird so manche Officekraft mit Zusatzaufgaben (Websitepflege, Stellenanzeigen, social Media etc.) zusätzlich eingedeckt. Das ist nicht immer die beste Option. Trotzdem finden wir es gut, wenn Firmen vieles erst mal selbst ausprobieren. Und ja, auch eine ICH AG muss sich immer wieder um Kunden bemühen. Unsere Mission ist das Maximale aus den Möglichkeiten herauszuholen. D.h. nicht, dass wir große Marken nicht gerne betreuen. Im Gegenteil. Aber die Kleinen profitieren bei uns doppelt: erstens von unserem Know-how und zweites von unserer Erfahrung aus Industrie, Gesundheitswesen, Städtemarketing,  Vereinen uvm. Wir können hier natürlich nicht unser komplettes Kundenportfolio abbilden…


www.marken-gestalter.de